top of page

In meiner Welt ist die Fortpflanzung von Missgunst und Gewalt unterbrechbar. In deiner auch?

  • Autorenbild: fragen@amendemomo.com
    fragen@amendemomo.com
  • 14. Mai 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Aug. 2024


Ich bin der tiefen Überzeugung, dass kein Baby und damit kein späterer Mensch böse zur Welt kommt. Der Einfluss seines Umfelds ist entscheidend. Ein wertschätzender und rücksichtsvoller Umgang mit dem größten Potenzial der Menschheit, unseren Kindern, sollte dazu führen, dass die Menschheit ein viele Milliarden Individuen starkes Kollektiv wird. Eine notwendige Entwicklung meiner Meinung nach, denn wir sitzen alle in einem Boot, das durch Maß- und Rücksichtslosigkeit gegenüber der Erde an vielen Stellen leckgeschlagen ist. Meine Füße sind schon nass, ich spüre es ganz genau. Wir können die dringenden Aufgaben nur gemeinsam lösen. Wir sind als Gesamtheit das Problem, und damit steht jeder Einzelne in der Verantwortung. Wie wir unsere Kinder behandeln, wirkt sich auf uns alle aus.

Gewaltvoller Umgang mit Kindern muss unbedingt unterbunden werden. Es macht mich traurig, denn wenn Menschen selbst mit etwas so Liebebedürftigem und Wunderbarem wie Kindern so unachtsam umgehen, sehe ich schwarz für das kollektive Gute und die Wertschätzung dafür, oder das Streben danach.


Durch bewussten Umgang, Achtsamkeit und Liebe können wir eine bessere Zukunft für alle gestalten. Jeder kleine Kinderschritt zählt. Lasst uns beginnen.

 

Dieses Foto vom Vollmond habe ich 2023 durch das Glas meines Zimmerfensters geschossen. Den blauen Punkt neben der letzten Mondreflexion konnte ich nicht mit bloßem Auge auf der Scheibe sehen, es ist wohl ein Artefakt der Bilderzeugung.

 
 
 

Comments


Signatur
bottom of page